Veronika Weber

VERONIKA WEBER
Bereits im Alter von drei Jahren erhielt die junge Zwettlerin in der Musikschule Wilhelmsburgihren ersten Geigenunterricht.
Diesem folgten mit der Zeit zahlreiche Ensemble- und Orchesterauftritte – etwa mit den „Wiener Philharmonikern“, den „Jungen Wiener Solisten“, dem „Webern Symphonie Orchester“ und dem „Österreichischen Jugendorchester“ – sowie verschiedene
Soloauftritte – etwa mit der Jungen Philharmonie Ost-Württemberg, der Militärmusik NÖ oder dem Herzogenburger Sinfonieorchester. Es folgten mehrere Violinabende, Rundfunk- und CDAufnahmen sowie TV-(Live-)Auftritte. Der vielfachen Gewinnerin des Landes- und
Bundeswettbewerbs „Prima La Musica“ wurde 2004 das „Goldene Ehrenzeichen“ der Stadt
Wilhelmsburg verliehen. Zwischen 2006 und 2008 gab sie solistische und kammermusikalische Konzerte in Japan und Kanada.
Seither erhielt sie zahlreiche Auszeichnungen wie etwa den „Youngsters of Arts 2005“ der Stadt St.Pölten, den „Liese-Prokop-Frauenpreis 2007“ des Landes NÖ oder den „Benjaminpreis 2010“ der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, wo sie nach dem Vorbereitungslehrgang Violine bei em. o. Univ.-Prof. Michael Frischenschlager bereits das Bachelorstudium Instrumentalen Gesangspädagogik (Violine-Klassik) sowie das Instrumentalstudium Konzertfach Violine mit Auszeichnung und den postgradualen Lehrgang Violine bei o. Univ.-Prof. Josef Hell abgeschlossen hat.
Aktuell absolviert die Künstlerin das Masterstudium Instrumental- und Gesangspädagogik (Violine-Klassik) an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und ist seit April 2013 als Substitutin der ersten und zweiten Geigengruppe auch an der Wiener Staatsoper zu hören.